Michas Café

Herzlich Willkommen bei Michas mobilem Café!

Strandcafé

Im Sommer am Strand in Vaihingen an der Enz

Das Vaihinger Strandleben ist eine Aktion von Bürgern für Bürger und wird ehrenamtlich organisiert. Die Stadt Vaihingen, Geschäftsleute und viele, viele Privatpersonen unterstützen dieses Projekt. Auch ich habe mich in den letzten Jahren immer wieder für das Vaihinger Strandleben engagiert.

Rund 10 Sattelschlepper voll Sand verwandeln den Vaihinger Marktplatz für 7 Wochen in einen über 300 m³ großen Spielplatz – nicht nur für Kinder.

Die Sommeraktion wird wesentlich durch den Verkauf der Strandleben-Buttons finanziert (für 2 Euro auch am Strandcafé erhältlich) und morgens und abends reinigen engagierte Freiwillige den Sandkasten.

Unter den Sonnenschirmen in den Stadtfarben rot und blau spielen nicht nur jede Menge Kinder. Hier kann man auch im Liegestuhl faulenzen oder ein Buch lesen und die schwäbische Kleinstadtwelt an sich vorüberziehen lassen.

Und an manch einem lauen Sommerabend am Vaihinger Stadtstrand kann man sich kaum vorstellen, daß Vaihingen nicht irgendwo am Mittelmeer liegt.

2011 war der Strand-Kiosk unbesetzt und ich habe mich – zunächst recht zögerlich – entschlossen das Strandcafé aufzubauen. Und wie das so ist: Inzwischen ist das Vaihinger Strandleben ohne das Strandcafé kaum noch vorstellbar.

»Michas mobiles Café« wird für 2 Monate zum »Strandcafé« und bietet den Besuchern täglich neben Kaffee und Crêpes auch kalte Getränke und Eis. Abends ist das Strandcafé mit seinen bunten Cocktails mit und ohne Alkohol ein Treffpunkt für alle, die entspannt die besondere Atmosphäre mitten in Vaihingen genießen möchten.

Die Öffnungszeiten sind stark wetterabhängig, in der Regel aber täglich von ca. 14 Uhr bis ca. 23 Uhr.

Über die Webcam auf der Seite der Stadt Vaihingen kann man sich übrigens immer einen (zugegebenermassen sehr groben) Überblick über das verschaffen, was auf dem Vaihinger Marktplatz los ist.

Termin 2017

13. Juli bis 4. September

Termin 2018

12. Juli bis 3. September

Strandleben

 

Eiskaffee

 

Jugendliche

 

Kinder am Strand